BARRIEREFREIHEITSERKLÄRUNG

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir sind bemüht, unsere Website im Einklang mit dem Bundesgesetz über Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen (Barrierefreiheitsgesetz – BaFG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.ott.at der Weingut Bernhard Ott GmbH.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist mit den Konformitätsanforderungen des § 4 Abs 1 und 2 BaFG iVm Anlage1 (1. und 2. Abschnitt) zum BaFG teilweise vereinbar. Es wurden umfangreiche Maßnahmen gesetzt, um die Zugänglichkeit für alle Nutzer:innen zu verbessern. Einzelne Barrieren bleiben aktuell jedoch bestehen, auf die wir im Folgenden näher eingehen.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte und Elemente sind ausfolgenden Gründen nicht vollständig barrierefrei:

  1. Gleichlautende Linktexte mit unterschiedlichen Zielen
    Auf der Website werden in bestimmten Bereichen (z. B. Beitragsübersichten) wiederholt gleichlautende Linktexte wie „Weiterlesen“ verwendet, die zu unterschiedlichen Zielseiten führen. Diese Struktur ergibt sich aus der automatisierten Ausgabe von Beiträgen in Gitter- oder Listenansichten. Da die Links in einen inhaltlichen Kontext eingebettet sind (z. B. Titel, Bild oder Beschreibung des jeweiligen Beitrags), bleibt die Orientierung für Nutzer:innen erhalten. Die WCAG-Empfehlung zur Unterscheidbarkeit von Linktexten wird dabei bewusst abgewogen.
  2. Interaktive Riedenkarte (Mapbox GL JS)
    Die Riedenkarte basiert auf der Bibliothek Mapbox GL JS und wird überwiegend über ein Canvas-Element gerendert. Dadurch sind semantische Informationen für Screenreader nur eingeschränkt verfügbar. Die vollständige Tastaturbedienung (Ziehen/Verschieben, Drehen/Neigen, Zoomen, Fokus-Reihenfolge bei Markern) kann je nach Hilfstechnologie eingeschränkt sein.Wir haben Steuerelemente (z. B. 2D/3D-Umschaltung, Kompass) beschriftet und ergänzende Nutzungshinweise bereitgestellt. Zusätzlich stellen wir eine Listenansicht der Standorte direkt neben/unter der Karte bereit, damit alle Inhalte auch ohne die Interaktivkarte zugänglich sind.Perspektivisch prüfen wir ergänzende Alternativen (z. B. statische Kartenansichten, PDF/HTML-Übersicht der Rieden mit Detailseiten), um Informationen unabhängig von der Karte zugänglich zu machen.

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 20. Oktober 2025 erstellt und basiert auf einer Selbstbewertung sowie dem Einsatz automatisierter Prüf-Tools (z. B. Google Lighthouse, WAVE, WCAG-Validator).

Feedback und Kontakt

Wenn dir Barrieren auf unserer Website auffallen oder du Schwierigkeiten bei der Nutzung hast, freuen wir uns über deinen Hinweis:

Kontakt:
E-Mail: bernhard@ott.at
Telefon: +43 (0) 2738 2257

Wir sind stets bemüht, bestehende Barrieren zu beheben und unsere Website laufend zu verbessern.

Durchsetzungsverfahren

Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit kannst du dich an die Beschwerdestelle der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) wenden:

FFG Kontaktstelle für digitale Barrierefreiheit
Website: Digital Accessibility in Austria – Digital Accessibility

Diese Erklärung wurde zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2025.