X
VERANTWORTLICH FÜR WEIN UND INHALTE:
Weingut Bernhard Ott, Neufang 36,
3483 Feuersbrunn/Wagram, Österreich
Phone: +43(0)2738 22570 - Fax - 22
KONZEPT, GESTALTUNG, REALISIERUNG:
drevseiterweiter GmbH., Schwindgasse 13/5,
1040 Wien, www.drevseiterweiter.at
FOTOGRAFIE:
Steve Haider, www.steve.haider.com
Information lt. § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz:
firmen.wko.at
OTT

Deutscher Stil meets Wagram. Und was herauskommt ist absolut Wow!

Rheinriesling 2013
Ursprung

Mein Rheinriesling ist ein Bekenntnis zu einem Weinstil, der hierzulande wenig populär ist und eine feine, einladende Süße mit präziser Frucht, Leichtigkeit und Trinkfluss verbindet. Ich borge mir also eine deutsche Idee aus und interpretiere sie wagramerisch, wobei die Grundidee dieselbe bleibt. Wenig Alkohol (9%) trifft auf ein wenig Restzucker (ca. 70 g.) und nicht zu knapp Säure. Das Resultat war dann letztlich doch so überzeugend, dass ich mit meiner leicht süßen Version 2012 die Riesling Verkostung des A la Carte Magazins gewinnen konnte.

Arbeitsweise

Biodynamisch. Die vollreifen Trauben wurden im Oktober 2013 von Hand gelesen, schonend gepresst und mehrere Monate im Stahltank belassen. Die Füllung erfolgte im April 2014 mit 70 g Restsüße und nur 9 % vol. Alkohol.

Charakter

Konzentrierte, saftige Marillennnoten, Zitruszesten und eine leicht tabakige Würze. Präzise, von einer kühlen Frische getragen und schon in der Nase animierend. Extrem fokussierte Stilistik, zieht wie auf Schienen Richtung Gaumen, geradlinig und strahlend. Eine feine Süße paart sich mit einer saftig-stoffigen Textur die von vitaler Säure gepuffert wird. Mineralisch, tief und substanziell. Steht absolut erst am Anfang seiner Karriere.

 

 

Auszeichnungen
  • Top Platzierung Riesling Grand Cru 2012
  • Sieger A LA CARTE 2013
  • Sieger A LA CARTE 2014r
Daten