X
VERANTWORTLICH FÜR WEIN UND INHALTE:
Weingut Bernhard Ott, Neufang 36,
3483 Feuersbrunn/Wagram, Österreich
Phone: +43(0)2738 22570 - Fax - 22
KONZEPT, GESTALTUNG, REALISIERUNG:
drevseiterweiter GmbH., Schwindgasse 13/5,
1040 Wien, www.drevseiterweiter.at
FOTOGRAFIE:
Steve Haider, www.steve.haider.com
Information lt. § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz:
firmen.wko.at
OTT

Die Lage Rosenberg ist klassifizierte ERSTE LAGE und wahrscheinlich der beste Platz für Grünen Veltliner am Wagram!              Der älteste Teil ist seit 1889 in Familienbesitz.

Rosenberg Grüner Veltliner 2013
Ursprung

Mit dem Rosenberg hat alles begonnen. Die darin wurzelnden Veltlinerstöcke sind die ältesten des Betriebs, ihr Potenzial und ihre Kraft waren uns von Beginn an bewusst. Der Rosenberg war dann auch meine erste offizielle Einzellagenabfüllung – bis heute steht er paradigmatisch für einen kraftvollen und langlebigen Veltlinertypus. Mitverantwortlich dafür sind seine nach Süden hängenden Terrassen, die in mächtigen Lösswänden Wärme speichern. Der Rosenberg wird biodynamisch bewirtschaftet.

Arbeitsweise

Biodynamisch. Die vollreifen Trauben wurden am 27. Oktober 2013 gelesen, spontan im Stahltank vergoren, 4 Stunden auf der Maische belassen. Flaschenfüllung im Juli 2014.

Charakter

Würzig, stoffig, exotisch – ein erster Eindruck, der sich mit etwas Zeit und Luft ändert und erweitert. Kühle Mineralik, dunkler Pfeffer, ein feinhefiger Ton und tiefe Frucht komplettieren das Aromaspektrum. Im Mund entwickeln sich vor allem wieder würzige Noten, die in eine dichte, opulente und engmaschige Textur eingebunden sind. Die Säure trägt den Wein druckvoll zum Gaumen und darüber hinaus, der Abgang ist lang, fruchtpräzis und saftig.

 

Auszeichnungen
  • 3. Platz VINARIA Trophy 2014
  • 92 Parker Punkte
  • 95 Punkte - A LA CARTE Grand Cru Sieger
Lage

Mit dem Rosenberg hat alles begonnen. Die darin wurzelnden Veltlinerstöcke sind die ältesten des Betriebs, ihr Potenzial und ihre Kraft waren uns von Beginn an bewusst. Der Rosenberg war dann auch meine erste offizielle Einzellagenabfüllung – bis heute steht er paradigmatisch für einen kraftvollen und langlebigen Veltlinertypus. Mitverantwortlich dafür sind seine nach Süden hängenden Terrassen, die in mächtigen Lösswänden Wärme speichern. Der Rosenberg wird biodynamisch bewirtschaftet.

Daten