X
VERANTWORTLICH FÜR WEIN UND INHALTE:
Weingut Bernhard Ott, Neufang 36,
3483 Feuersbrunn/Wagram, Österreich
Phone: +43(0)2738 22570 - Fax - 22
KONZEPT, GESTALTUNG, REALISIERUNG:
drevseiterweiter GmbH., Schwindgasse 13/5,
1040 Wien, www.drevseiterweiter.at
FOTOGRAFIE:
Steve Haider, www.steve.haider.com
Information lt. § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz:
firmen.wko.at
OTT

Ganz wir, ganz ich. In diesem Sinne trägt unser Nomen-Est-Omen Veltliner seinen Namen gänzlich zu recht.

Der Ott Grüner Veltliner 2015
Ursprung

Der Ott wird üblicherweise aus den jungen Anlagen der Toplagen vinifiziert wird, während die alten Reben die Trauben für die Ersten Lagen liefern. In 2014 wurden jedoch ausnahmslos die besten Trauben der Toplagen Spiegel, Stein und Rosenberg für ihn verwendet.

 

Arbeitsweise

Biodynamisch. Die vollreifen Trauben wurden in mehreren Durchgängen Anfang Oktober 2015 von Hand gelesen, nach mehrstündiger Maischestandzeit spontan im Stahltank vergoren und bis zur Flaschenfüllung Mitte April 2016 auf der Feinhefe belassen.

 

Charakter

Weich, warm und würzig - ein Kind seines Jahrgangs. Und doch ist das nur eine erste Momentaufnahme. Am Gaumen setzten saftige Steinobstnoten und eine kühle Mineralik einen ersten Kontrapunkt. Hinzu kommt ein Körper, der sein Volumen mit eleganter und griffiger Säure kombiniert und neben dem Eindruck reifer Trauben auch den von Spannung und Klarheit vermittelt. Scheckt heute und in  ein paar Jahren.

 

 

Auszeichnungen
  • 2015 FALSTAFF Grand Prix Sieger
  • 2014 A LA CARTE Sieger
  • 92 Parker Punkte
Daten