X
VERANTWORTLICH FÜR WEIN UND INHALTE:
Weingut Bernhard Ott, Neufang 36,
3483 Feuersbrunn/Wagram, Österreich
Phone: +43(0)2738 22570 - Fax - 22
KONZEPT, GESTALTUNG, REALISIERUNG:
drevseiterweiter GmbH., Schwindgasse 13/5,
1040 Wien, www.drevseiterweiter.at
FOTOGRAFIE:
Steve Haider, www.steve.haider.com
Information lt. § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz:
firmen.wko.at
OTT

Definitiv kein Wagram Klassiker. Aber eine ganz persönliche Leidenschaft und die rechtfertigt bekanntlich alles.

Sauvignon Blanc 2016
Ursprung

Der Sauvignon Blanc ist definitiv kein Klassiker des Wagrams, dafür eine persönliche Leidenschaft und die rechtfertigt bekanntlich alles. Mein Sauvignon ist zwar kein offenes Tribut an Frankreich, doch hat meine Leidenschaft natürlich auch einen Ursprung und der liegt weit entfernt von den hyperaromatischen Interpretationen der Neuen Welt. Am Wagram haben wir allerdings völlig eigenständige Verhältnisse, wobei Löss mit seinem hohen Kalkanteil dem Sauvignon Blanc ein ziemlich perfektes Umfeld bietet. Die Bewirtschaftung ist biologisch, die Lese nicht zu spät.

Arbeitsweise

Biologisch. Die vollreifen Trauben wurden Anfang Oktober 2016 von Hand gelesen, spontan im Stahltank vergoren und bis kurz vor der Flaschenfüllung Mitte April 2017 auf der Feinhefe belassen.

Charakter

Rauchig, dunkle süß-schotige Würze, ausgereift, dicht, Flieder, Traminer-artige Aromen wie Rosenholz, Gewürzbrog, sehr gutes Volumen; schmelzig und fruchtsüß, reife Stachelbeeren, auch ein Hauch reife Bananen, hinten schöner Säurebiss, bestens abgestimmt, recht lang, beachtlich

Peter Schleimer/Vinaria

Auszeichnungen

2013: 92 Parker Punkte im Falstaff Guide

Daten