X
VERANTWORTLICH FÜR WEIN UND INHALTE:
Weingut Bernhard Ott, Neufang 36,
3483 Feuersbrunn/Wagram, Österreich
Phone: +43(0)2738 22570 - Fax - 22
KONZEPT, GESTALTUNG, REALISIERUNG:
drevseiterweiter GmbH., Schwindgasse 13/5,
1040 Wien, www.drevseiterweiter.at
FOTOGRAFIE:
Steve Haider, www.steve.haider.com
Information lt. § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz:
firmen.wko.at
OTT

Definitiv kein Wagram Klassiker. Aber eine ganz persönliche Leidenschaft und die rechtfertigt bekanntlich alles.

Sauvignon Blanc 2014
Ursprung

Der Sauvignon Blanc ist definitiv kein Klassiker des Wagrams, dafür eine persönliche Leidenschaft und die rechtfertigt bekanntlich alles. Mein Sauvignon ist zwar kein offenes Tribut an Frankreich, doch hat meine Leidenschaft natürlich auch einen Ursprung und der liegt weit entfernt von den hyperaromatischen Interpretationen der Neuen Welt. Am Wagram haben wir allerdings völlig eigenständige Verhältnisse, wobei Löss mit seinem hohen Kalkanteil dem Sauvignon Blanc ein ziemlich perfektes Umfeld bietet. Die Bewirtschaftung ist biologisch, die Lese nicht zu spät.

Arbeitsweise

Biologisch. Die vollreifen Trauben wurden am 12. Oktober 2014 von Hand gelesen, spontan im Stahltank vergoren und bis kurz vor der Flaschenfüllung im März 2015 auf der Feinhefe belassen.

Charakter

Subtil nuanciert und feinduftig, Nektarinen, Stachelbeeren, Minze und eine kühle steinige Note setzen sich sukzessive in der Nase fest. Limetten bilden die Brücke in Richtung Gaumen, die Säure ist knackig aber bestens integriert und betont die Vitalität und Frische der Frucht. Der Körper ist elegant und schlank, die Textur muskulös, kompakt und ohne ein Gramm Fett, die Aromen ein Spiegelbild der Nase.

 

 

Auszeichnungen

2013: 92 Parker Punkte im Falstaff Guide

Daten